20.05.2010 16:34 Uhr - 1. Bundesliga - dpa PM HCL

Norwegerin Rannveig Haugen kommt zum HCL

Auch Loraine Hellriegel rückt in den Bundesligakader aufAuch Loraine Hellriegel rückt in den Bundesligakader auf
Quelle: sportseye.de
Der deutsche Handball-Meister HC Leipzig hat die Norwegerin Rannveig Haugen verpflichtet. Die 26-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 30. Juni 2012 und kommt vom dänischen Erstligisten Esbjerg. Die 1,83 Meter große Rückraumspielerin soll vor allem die Defensive verstärken, nachdem Renate Urne in der kommenden Saison aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht zur Verfügung stehen wird. «Rannveig passt mit ihren Abwehrqualitäten sehr gut in unser Konzept und ich denke, sie wird auch im Angriff ihre Rolle spielen können. Sie ist eine echte Bereicherung unseres Teams», sagte HCL-Coach Heine Jensen am Donnerstag.

"Was ich bisher von der Stadt gesehen und gehört habe, ist echt beeindruckend, einfach eine wunderschöne Stadt. Wenn man in Skandinavien von Leipzig etwas hört, dann ist das immer in Verbindung mit Handball. Dort dann vor allem von starken sportlichen Leistungen , vielen Zuschauern und einem professionellem Umfeld. Im Halbfinale war ich in der Arena und fand es wirklich toll. Die Art wie hier in Leipzig Handball gespielt wird hat mir sehr gefallen. Das ist eine große Herausforderung für mich, auf die ich mich aber sehr freue und ich bin glücklich, im nächsten Jahr Champions League spielen zu können. Ich will meinen Teil dazu beitragen und mein Bestes geben, dass der HC Leipzig weiterhin so erfolgreich bleibt", meinte die sympathische Studentin Rannveig Haugen nach der Vertragsunterzeichnung beim Deutschen Meister.

Zudem gab der HCL bekannt, dass Juniorinnen-Nationalspielerin Lorraine Hellriegel in den Bundesligakader aufrückt. Die 18-Jährige erhält ein Zweifachspielrecht für Kooperationspartner SV Union Halle/Neustadt. Bisher spielte die Linkshänderin für Union und war mit einem Zweifachspielrecht für den HCL ausgestattet.

Rannveig Haugen
Position:RL/KM
geboren am:23.12.1983
geboren in:Hamar (NOR)
Nationalität:NOR
Größe:183 cm
(: 20.05.2010)

Bisherige Vereine:
Team Nr. von/bis
» HC Leipzig  0 2010 - 2012
» Team Esbjerg  3 2008 - 2010
» Storhamar Handball  3 1991 - 2008