10.09.2009 00:29 Uhr - Primo Tours Dameligaen Dänemark - Frank Härterich - handball-world.com

Lange Pause für Madeleine Gustafsson - Aalborg auf Torhütersuche

Madeleine GrundströmMadeleine Grundström
Quelle: Andreas Walz
Laut einer Pressemitteilung ihres dänischen Klubs Aalborg DH hat sich Madeleine Gustafsson, vielen noch besser unter ihrem Mädchennamen Grundström bekannt, während eines Länderspieleinsatzes mit der Nationalmannschaft ihres Heimatlandes Schweden schwer am Rücken verletzt.

Laut der medizinischen Abteilung des dänischen Klubs fällt die Torhüterin, aller Voraussicht nach, bis zum Frühjahr 2010 aus. Der Manager ihres dänischen Vereines, Jan Hansen, ärgerte sich vor allem über die unprofessionelle Arbeitsweise des schwedischen Handballverbandes. "Nicht nur für den Verein sei es, so der Däne, ein schwerer wirtschaftlicher Verlust, sondern vor allem für die Spielerin, die nun für eine lange Zeit nicht mehr ihrem Beruf nachgehen könne", erklärt Hansen.

Der wirtschaftliche Schaden wird außerdem dadurch vergrößert, dass Aalborg nun noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden muss, um noch eine neue Torhüterin zu verpflichten. "In Dänemark sind die Spielerinnen des Nationalteams gegen Verletzungen versichert und dies sei in Schweden eben nicht so. Bei uns sind einige Torhüterinnen im Probetraining und ich denke, dass wir bald Vollzug melden können", so Hansen weiter. Aussichtsreichste Kandidatinnen sind die Nachwuchskeeperinnen Erla Eliasen und Søs Søby, aber auch die Französin Aurelie Roquette kämpft um den Platz neben der neuen Nummer 1 Ana Vojcic.


Rückhalt der schwedischen Nationalmannschaft: Madeleine Gustafsson - Foto: Michael Heuberger
Madeleine Gustafsson
Position:TH
geboren am:12.08.1980
Nationalität:SWE
Größe:181 cm
Gewicht:75 kg
Familienstand:verheiratet (geb. Grundström)
:2009 heiratete die schwedische Nationaltorhueterin den Handballer Mattias Gustafsson.
(: 05.07.2009)

Bisherige Vereine:
Team Nr. von/bis
» Aalborg DH  16 2008 - 2009
» FCK Håndbold  16 2006 - 2008
» Skövde HF  0 2002 - 2006
Nationalteam Nr. von/bis
» Schweden  16 2006 - 2010
« zurück