11.06.2009 00:01 Uhr - 1. Bundesliga - Andrea Müller und Christian Stein

Tessa Cocx bleibt beim BVB

Gemeinsam auch im kommenden Jahr bei der Borussia: Tessa Cocx und Gesine PaulusGemeinsam auch im kommenden Jahr bei der Borussia: Tessa Cocx und Gesine Paulus
Quelle: bvb-handall.de
Einen Tag nach dem unerhofften Klassenerhalt konnte der BVB eine weitere Personalie abschließen. Der sportliche Leiter Jochen Busch und Kreisläuferin Tessa Cocx einigten sich auf eine weitere Zusammenarbeit beim BVB.

Die holländische Nationalspielerin Tessa Cocx kam vor dieser Saison vom Ligakonkurrenten ProVital Blomberg-Lippe. Mit 96/4 Toren belegte sie nach Willemijn Karsten (106/28) den 2. Platz in der BVB-Torschützenliste der abgelaufenen Saison. Mit 94 Feldtoren war sie dabei nicht nur die erfolgreichste BVB-Torschützin, sondern auch die erfolgreichste Kreisläuferin der 1. Bundesliga.

Damit können die Borussinnen in der kommenden Spielzeit auf ein bewährtes Duo am Kreis zurückgreifen, denn auch Julia Kunze hielt dem Verein die Treue. Ferner kann der Verein in der kommenden Saison weiter auf Gesine Paulus, Zuzana Porvaznikova, Marieke Köhler, Annika Busch und Inge Roelofs bauen. Die Niederländerin teilt sich die Einsatzzeiten im Tor mit Hellen Trodler, die vom österreichischen Bundesligisten Graz zur Borussia stößt.

Neben Trodler wurden auch Rechtsaußen Stella Kramer (Beyeröhde), Spielmacherin Karina Schäfer (Blomberg-Lippe), Allrounderin Stephanie Glathe (Leverkusen) und Linksaußen Anne Springstub (Königsborn) bereits unter Vertrag genommen. Die Dortmunderinnen sind nun noch auf der Suche nach weiteren Verstärkungen. Dortmunder Medien bringen Birute Stellbrink und Lydia Jakubisova von den Rhein-Main Bienen, sowie die Nürnbergerinnen Christina Rohde, Franziska Beck und Beate Scheffknecht mit dem BVB in Verbindung. Beide Vereine erhielten aufgrund einer Insolvenz des wirtschaftlichen Trägers keine Lizenz für die kommende Spielzeit.

Tessa Cocx Tessa Cocx
Position:KM
geboren am:05.07.1983
Nationalität:NED
Größe:173 cm
Beruf:Lehrerin
(Letzte Änderung: 15.08.2008)

Bisherige Vereine:
Team Nr. von/bis
» Borussia Dortmund  2 2008 - 2010
» ProVital Blomberg-Lippe  8 2006 - 2008
Nationalteam Nr. von/bis
» Niederlande  0 2006 - 2009