01.11.2008 15:37 Uhr - Champions League - cie

Podravka gewinnt Eröffnungsspiel der Champions League gegen Lada Togliatti

Die Gruppe C in der Champions League der Frauen ist mit Podravka Vegeta Koprivnica, Larvik HK, Oltchim Valcea und Lada Togliatti hochklassig besetzt, um so größer war der Jubel bei den Kroatinnen von Podravka nach dem 30:27 im Eröffnungsspiel gegen Lada Togliatti - die ersten beiden wichtigen Punkte sind verbucht. In einer abwechslungsreichen Partie führten die Russinnen noch beim 20:21, doch am Ende behielten die Gastgeberinnen die Oberhand.

Paula Ungureanu war in der Endphase der Rückhalt der KroatinnenPaula Ungureanu war in der Endphase der Rückhalt der Kroatinnen
Quelle: Katja Boll
Vor 700 Zuschauern lieferten sich die beiden Teams zu ungewohnter Zeit am Freitag Nachmittag von der ersten Minute an ein packendes Duell. Zunächst allerdings nicht auf höchstem Niveau, sowohl den Hausherrinnen wie auch den Gästen war die Bedeutung des Auftaktspiels anzumerken und diese schlug sich in einigen der Nervosität zuzuschreibenden Fehlern nieder. Auch dank der zunächst guten Konstantinova im Tor, die unter anderem drei Siebenmeter abwehren sollte, legte zunächst Lada Togliatti vor. Koprivnica ließ sich allerdings nicht abschütteln und konnte, auch dank einer nun besseren Wurfauswahl, beim 13:12 lagen die Kroatinnen zum Seitenwechsel wieder vorn.

Im zweiten Abschnitt bauten Psicnik und Djokic den Vorsprung schnell auf 15:12 aus, doch Bliznova sorgte mit dem ersten russischen Treffer im zweiten Abschnitt für das Weckzeichen. Beim 16:17 führten die Russinnen wieder, beim 20:19 Podravka und beim 20:21 wieder die Gäste. Nun aber steigerte sich die Deckung Podravkas und auch Torfrau Ungureanu, die zuvor mehrfach unglücklich gewirkt hatte, nun aber mehrfach glänzend parierte. Auch dank diesem Rückhalt setzte sich Podravka bereits sieben Minuten vor Spielende auf 26:22 ab und konnte auch das letzte russische Aufbäumen, Lada hatte bis auf 27:26 verkürzt, abwehren und einen verdienten 30:27-Sieg feiern. "Wir haben einen wichtigen Sieg geschafft, aber ich weise darauf hin, dass diese zwei Punkte nichts bedeuten, wenn nicht noch weitere Spiele gewinnen", so Podravkas Coach Zovko gegenüber sportnet.hr.

Podravka Vegeta Koprivnica - Lada Togliatti 30 : 27 (13:12)

Podravka Vegeta Koprivnica:
Ungureanu, Jelčić
Kožnjak, Đokić 8, Palčić, Todorovska 1, Zebić 2, Gaće 2, Franić 6/3, Šerić, Pasičnik 4, Bulath 2, Tatari 2, Penezić 3

Lada Togliatti:
Konsantinova, Parfenova
Kolokoljceva 1, Bliznova 3, Klimova, Muravjeva 2, Atkova, Gruzdeva 6, Davidenko 2, Žilinskajte, Kurbanova 3, Vinogradova 1, Černoivanjenko 3, Nikitina 6/3