02.07.2008 15:25 Uhr - 1. Bundesliga - Laszlo Pincesi (origo.hu) und PM ProVital Blomberg-Lippe

ProVital Blomberg-Lippe verpflichtet Ungarin Annamária Ilyés

Auf der Suche nach einer weiteren spielstarken Rückraumspielerin ist Frauenhandball-Bundesligist ProVital Blomberg-Lippe in Ungarn fündig geworden. Zum Trainingsauftakt am 17. Juli wird Rechtshänderin Annamária Ilyés das Team von Trainer Andre Fuhr verstärken. Bis Ende Juni stand die 27-Jährige noch in Diensten des Tabellendritten und Champions League-Teilnehmer Ferencvaros Budapest. Ilyés, der weitere Angebote aus der Bundesliga, aus Frankreich, Spanien und der Türkei vorlagen, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009.

Annamaria IlyesAnnamaria Ilyes
Quelle: origo.hu
Während eines viertägigen Probetrainings überzeugte die gebürtige Rumänin, die mittlerweile in Ungarn eingebürgert wurde, nicht nur Manager Harald Wallbaum: "Annamária hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Mit ihren spielerischen Fähigkeiten wird sie uns nicht nur im Angriff, sondern dank ihrer Athletik auch im Abwehrverbund unglaublich weiterhelfen." Ilyes, übrigens die Schwester von Ferenc Ilyes freute sich über den Wechsel: "Ich hatte Anfragen von verschiedenen Teams, aber das Angebot von Blomberg war ideal. Ich freue mich sehr auf meine Zeit dort", so Ilyes gegenüber origo.hu.

Auch Andre Fuhr zeigte sich von den zusätzlichen Optionen, die die Verpflichtung von Ilyés eröffnet, sehr angetan. Für die erste Europapokalsaison der Blomberger Vereinsgeschichte stehen dem Trainer neben Ilyés mit Torjägerin Mirja Mißling, Katrin Dorna, Katarina Valyushek, Michaela Seiffert sowie Nastja Antonewitch und Karina Schäfer aus der A-Jugend-Meistermannschaft künftig sieben Rückraumspielerinnen zur Verfügung. "In den letzten Wochen haben wir viele Kandidatinnen für die Position im linken Rückraum getestet. Mit Annamária haben wir die optimale Spielerin gefunden. Sobald sie sich bei uns eingelebt hat, werden wir in allen Mannschaftsteilen von ihrem gutem Spielverständnis und ihrer großen Spielübersicht profitieren", so Fuhr.

:: Portrait :: Statistik :: News :: Fotos
Annamaria Ilyes
Position:RL
geboren am:09.07.1980
geboren in:Odorheiu Secuiesc (ROU)
Nationalität:HUN
Größe:180 cm
Gewicht:72 kg
8 A-Länderspiele für Rumänien sowie zahlreiche Jugend- und Junioren-Länderspiele für Rumänien, mehrfache Europapokalteilnahmen mit Cluj, Baia Mare und Györ. (Letzte Änderung: 27.06.2008)

Bisherige Vereine:
Team Nr. von/bis
» ProVital Blomberg-Lippe  0 2008 - 2009
» FTC Budapest  10 2007 - 2008
» Kiskunhalas NKSE  0 2005 - 2007
» Vaci NKSE  0 2003 - 2005
» HCM Baia Mare  0 2002 - 2003
» "U" Cluj Napoca  0 1998 - 2002
» CSS Odorheiu Secuiesc  0 1993 - 1998
« zurück