26.07.2022 09:34 Uhr - 2. Bundesliga - HCR, red

"Erfahrung auf höherem Niveau": HC Rödertal verpflichtet Spielmacherin aus Halle-Neustadt

Lena SmolikLena Smolik
Quelle: HC Rödertal
Der HC Rödertal hat sich für die kommende Saison in der 2. Handball-Bundesliga verstärkt. Lena Smolik wechselt von den Wildcats der SV Union Halle-Neustadt zum HC Rödertal, die Spielmacherin hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Den Abgang Smoliks hatten die Wildcats bereits in der vergangenen Woche verkündet (wir berichteten).

"Nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga waren wir für die kommende Saison auf der Suche nach einer Spielerin, die schon über ein wenig Erfahrung auf einem höheren Niveau verfügt", erläutert Cheftrainerin Maike Daniels die Personalentscheidung.

Die 23-Jährige erzielte in der vergangenen Spielzeit in der Handball Bundesliga Frauen 18 Tore für die Wildcaats. Die Leipzigerin startete ihre Laufbahn beim Thüringer HC, spielte anschließend zwei Jahre (2017-19) beim SC Markranstädt und wechselte anschließend an die Saale.

"Die Gespräche mit Maike und dem Team bei den Rödertalbienen haben mich sehr überzeugt und ich freue mich, in den kommenden zwei Jahren Teil der Mannschaft zu sein. Ich möchte meine Erfahrungen aus den letzten Jahren in Halle nutzen und das Team so bestmöglich unterstützen. Außerdem ist der bewusste Schritt in die zweite Liga ein wichtiger für meine sportliche und persönliche Entwicklung", wird Smolik in der Pressemitteilung der Bienen zitiert.

"Lena war beim SV Union Halle-Neustadt Teil des Bundesligakaders und konnte auch schon einige Spielminuten in der ersten Liga sammeln. Mit ihrer Wurfkraft und ihrer Durchsetzungsfähigkeit im Eins gegen Eins, gepaart mit ihrer Erfahrung kann sie die Mannschaft entscheidend unterstützen. Ich freue mich, dass sie sich für uns entschieden hat und ihre sportliche Karriere beim HC Rödertal weiter vorantreiben möchte", so Daniels.

19.07.2022 - SV Union Halle-Neustadt: Rückraumspielerin geht in die 2. Liga

26.07.2022 - Wer kommt und wer geht im Sommer 2022? Die große Wechselbörse der 1. Handball Bundesliga Frauen