16.07.2022 16:35 Uhr - 1. Bundesliga - PM HSG, red

Bensheim beendet erste Vorbereitungswoche mit Workout und Mannschaftsvorstellung

Lisa Friedberger, Lilli Holste und Elisa Stuttfeld.Lisa Friedberger, Lilli Holste und Elisa Stuttfeld.
Quelle: HSG Bensheim/Auerbach
Die Flames der HSG Bensheim/Auerbach sind am Wochenende in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23 in der Handball Bundesliga Frauen gestartet. Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm begrüßte nach knapp sechs Wochen Pause ihr Team zum traditionellen Laktattest. Erstmals beim Trainingsauftakt dabei waren mit Ndidi-Silvia Agwunedu und Lilli Holste auch zwei der drei Neuzugänge. Noch nicht dabei war die Dritte im Bunde, Lucie-Marie Kretzschmar. Die Rückraumspielerin kämpfte nach dem WM-Sieg mit der deutschen Beachhandball-Auswahl diese Woche erfolgreich bei den World Games um den Titel.

"Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Wie jedes Jahr starten wir mit dem Laktattest, den seit einigen Jahren Pfitzenmeier durchführt. Wir sind sehr froh sind, dass wir diesen Partner haben und dadurch die ersten Werte und den aktuellen Stand von jeder Spielerin haben, um darauf aufzubauen und entsprechend zu trainieren", erklärt Heike Ahlgrimm das Programm zum Trainingsstart.

"Die ersten 3 Wochen werden wir wieder viel mit Ausdauer machen. Wir haben ein Workout-Wochenende mit Zumba, Trampolin etc. Hier kommen wieder Susi und Julia, die das im Winter schon einmal mit uns gemacht haben. Dann gibt es einige Teammaßnahmen, die zur Vorbereitung dazu gehören, wie z.B. Gokart fahren und wir werden auch ein Ernährungsgespräch führen. Den Anfang bilden in der ersten Woche Krafttestungen, Sprungtestungen, Sprints usw. So werden wir uns die Grundlagen für die Saison erarbeiten und dann machen wir noch einmal eine Woche regenerative Pause", so Ahlgrimm.

Vorbereitung mit sechs Testspielen und zwei Turnieren


"In der zweiten Vorbereitungsphase geht es dann viel in die Halle und wir werden viele Testspiele und zwei Turniere bestreiten. Wir haben auch wieder unser großes Turnier in Bensheim. Ich freue mich, dass wir wieder ein so gutes Teilnehmerfeld haben. Ins Trainingslager fahren wir dieses Jahr nach Österreich und spielen dort gegen Bietigheim. In der Vorbereitung haben wir dieses Jahr auch mal paar andere Gegner und da freue ich mich drauf. Insgesamt haben wir ein schönes Mix-Programm in der Vorbereitung", berichtet Heike Ahlgrimm.

Einer der Höhepunkte der Vorbereitung ist erneut der 2. Dentsply Sirona Cup in der heimischen Weststadthalle am 27./28.08.2022. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wurde das Starterfeld auf acht Teilnehmer erweitert und kann sich auch dieses Jahr sehen lassen. Mit den Teams aus Leverkusen, Metzingen, Blomberg, Zwickau, Buxtehude, Bad Wildungen und den Flames sind gleich sieben Erstligavereine dabei. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom ambitionierten Zweitligisten aus Göppingen.

Zum Saisonauftakt gibt es dann für Neuzugang Lilli Holste gleich ein Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein. Die Flames empfangen am 10. September den TSV Bayer 04 Leverkusen. An diesem Wochenende stehen Workout und die Mannschaftsvorstellung auf dem Programm. Das Workout am heutigen Samstag und am Sonntag erfolgt wieder unter der Leitung der beiden Head-Coaches Susi Horschig-Kök und Julia van Kaldekerken von "Woman’s Health", die bereits im Dezember einen Workout-Tag mit den Flames absolvierten.

Am heutigen Samstag findet dann in Bensheim im Rahmen des "Summer in the City" um 18:00 Uhr auf dem Beauner Platz die Mannschaftspräsentation statt. Nach der Präsentation haben die Besucher und Fans Gelegenheit zu einem Plausch mit dem Bundesligateam.

Zeitplan Vorbereitung Saison 2022/2023


16./17.07.22 Workout Wochenende
16.07.22 Mannschaftsvorstellung in der Stadt 18:00 Uhr Beauner Platz
30.07.22 Spiel gegen Ketsch 16:30 Uhr (A)
10.08.22 Spiel gegen Buxtehude (H)
13./14.08.22 Turnier in Fritzlar (Leverkusen, Wildungen, Buxtehude, Bensheim, Halle, Neckarsulm, Lintfort, Fritzlar)
15.08. - 19.08.22 Trainingslager in Österreich
16.08.22 Spiel gegen Bietigheim im Trainingslager
20.08.22 Spiel gegen Neckarsulm (A)
23.08.22 Spiel gegen Dortmund (H) 19:30 Uhr WSTH
26.08.22 Community Event in der Villa Lacus
27./28.08.22 Turnier in Bensheim "2. Dentsply Sirona Cup" (Metzingen, Zwickau, Göppingen, Leverkusen, Blomberg, Bensheim, Wildungen, Buxtehude)
01.09.22 Spiel gegen Mainz (A) 19:30 Uhr

Saisonstart 2022/2023
1. Saisonspiel gegen Leverkusen (H) - Sa. 10.09.22 - 18:00 Uhr Weststadthalle