21.05.2022 09:09 Uhr - 1. Bundesliga - red mit Material Vereine und dpa
Quicklinks:
» Livestream-Übersicht Handball Bundesliga Frauen
» Ansetzungen 1. Handball Bundesliga Frauen
» Tabelle 1. Handball Bundesliga Frauen
Sport-Union Neckarsulm vs Buxtehuder SV
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Kern / Kuschel
Die Handballerinnen des Buxtehuder SV wollen in ihrem
vorletzten Bundesliga-Spiel dieser Saison den dritten Tabellenplatz
aus eigener Kraft perfekt machen. Um Verfolger Thüringer HC auf
Distanz zu halten, benötigt das Team von Trainer Dirk Leun am Samstag
einen Erfolg bei der Sport-Union Neckarsulm. Beide
Klubs, die am kommenden Dienstag noch in einem Nachholspiel
aufeinandertreffen, trennen zwei Punkte. Buxtehude hat aber die deutlich bessere Tordifferenz.
Aktuell liegt die Sport-Union Neckarsulm mit 26:24 Punkten aus 25 Spielen auf Rang sechs. Buxtehude
hingegen belegt auch trotz der Niederlage gegen die TuS Metzingen mit 34:14 Punkten aus 24 Spielen
weiterhin den dritten Platz. "Ich bin optimistisch, dass uns das
gelingen kann. Wir wollen das Risiko herunterfahren und unsere Abschlüsse bis auf den Punkt
ausspielen. Dann können wir unsere Chancen besser verwerten"ist BSV-Coach Dirk Leun zuversichtlich.
Das Spiel in der Halle Nord konnte der BSV deutlich mit 34:27 für sich entscheiden. Doch man ist
keineswegs sicher, dass es im Rückspiel ebenfalls so läuft. Die Mannschaft aus Buxtehude hatte gerade
mit dem Corona-Virus zu kämpfen: Über die Hälfte des Kaders war betroffen und nicht spielfähig. Im Metzingen-Spiel am vergangenen Mittwoch reichten dir Kräfte noch nicht, am Ende setzte es eine 27:31-Niederlage. "Wir sind gegen Metzingen ein bisschen gestolpert und haben nicht unsere beste Leistung abrufen können. Wir
stehen jetzt aber wieder auf und greifen an, um die zwei Punkte zu holen", so Leun.
"Aufgrund der vielen Verabschiedungen wird es für uns alle im Team und ich denke auch für viele unserer Fans ein sehr emotionaler Abend aber wir bereiten uns wie immer auf den Gegner vor und wollen dieses Spiel zum Abschluss unbedingt gewinnen. Wir sind voll motiviert, wollen ein richtig gutes Spiel zeigen und danach ein echtes Fest feiern", gibt aber auch SUN-Trainerin Tanja Logvin eine klare Richtung für Samstagabend vor.
HSG Blomberg-Lippe vs SV Union Halle-Neustadt
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Kauth / Kolb
Am Samstagabend, dem 21. Mai, empfängt die HSG Blomberg-Lippe die Halle-Neustadt Wildcats zum letzten Spieltag der Saison 2021/22. Beide Mannschaften können dabei befreit aufspielen, wollen aber dennoch die Saison mit einem positiven Ergebnis beenden. Mit zehn Siegen, einem Unentschieden und vierzehn Niederlagen stehen die Wildcats auf dem achten Tabellenplatz der HBF und sind damit der direkte Nachbar der Blombergerinnen, die auf dem siebten Tabellenplatz rangieren.
Während für Halle-Neustadt, dessen Trainerin Katrin Welter sich am Montag bei einer alltäglichen Bewegung in ihrer Wohnung die Schulter ausgekugelt hatte und nun mit Schiene coachen wird, bereits feststeht, dass sie die Saison auf dem achten Platz abschließen werden, haben die Nelkenstädter noch die Möglichkeit auf den sechsten Rang vorzurücken. Im Hinspiel konnte sich der Aufsteiger von 2020 mit einem 29:24-Heimsieg gegen die HSG durchsetzen. Am vergangenen Wochenende mussten sie sich allerdings gegen den VfL Oldenburg mit 25:27 geschlagen geben.
HSG-Trainer Steffen Birkner blickt wie folgt auf die Begegnung: "Am letzten Spieltag wollen wir unsere Fans noch einmal begeistern, alles reinwerfen, was wir haben und bis zum Schluss um Platz sechs kämpfen. Halle ist ein sehr kampfstarker Gegner. Für uns wird es darum gehen, dass wir uns auf unsere Aufgaben konzentrieren. Wir wollen zeigen, dass wir es besser machen können, als im Hinspiel und wollen die Leistung gegen Metzingen mit in das letzte Spiel nehmen, um die Saison mit einem Sieg abzuschließen."
HSG Bad Wildungen Vipers vs HSG Bensheim/Auerbach
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Thöne / Zupanovic
Zum Abschluss der Saison hat am Samstag um 18 Uhr der Tabellenzwölfte HSG Bad Wildungen Vipers den Tabellenneunten HSG Bensheim/Auerbach zum Hessen-Derby Gast. Zwar haben die auf dem drittletzten Tabellenplatz liegenden Vipers den Klassenerhalt schon sicher, das Team von Tessa Bremmer möchte die Saison dennoch mit einem Sieg abschließen - und punkttechnisch mit den Gästen aus Bensheim gleichziehen.
"Wir hoffen auf eine volle Halle zum Saisonabschluss. Wir wollen ein letztes Mal mit diesem Team abliefern und ein tolles Spiel hinlegen. Wir lassen die Halle noch einmal beben in dieser Saison", blickt Co-Trainerin Sabine Heusdens im Pressebericht der Vipers auf das Spiel.
Thüringer HC vs Borussia Dortmund
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Heine / Standke
Zum letzten Heimspiel der Handball Bundesliga Frauensaison 2021/22 empfängt der Thüringer HC am kommenden Samstag, den 21.05.2022 den Tabellenzweiten BVB Dortmund. Um 18 Uhr wird die Begegnung in der Salza-Halle angepfiffen. Im Anschluss an das Spiel findet die Verabschiedung der Spielerinnen statt, die den Verein zum Saisonende verlassen.
Der Vorteil, so der Thüringer HC in einer Pressemitteilung, liegt am kommenden Samstag beim BVB, aus den letzten fünf Spielen gegeneinander holte der Thüringer HC keine Punkte. Will der THC den dritten Tabellenplatz übernehmen, muss die Mannschaft um Trainer Herbert Müller das letzte Heimspiel der Saison für sich entscheiden. Die minimale Chance ist da und der THC hat es selbst in der Hand.
Die Niederlage des Buxtehuder SV gegen Metzingen (31:27) spielt den Thüringerinnen dabei in die Karten. Zudem verlor Metzingen gegen Blomberg mit 32:30 und so erhöhen sich die Chancen, den vierten Tabellenplatz zu festigen. "Vor allem, da Metzingen am letzten Spieltag in Bietigheim spielt. Ich bin davon überzeugt, dass Bietigheim eine absolut runde Saison macht und mit null Verlustpunkten durch die Saison marschieren will.", analysiert Herbert Müller die Ausgangssituation für die letzten beiden Spiele.
"Der THC wird den Sieg nicht verschenken, Thüringen braucht die Punkte und wird alles versuchen, um uns zu schlagen", ist sich BVB-Trainer André Fuhr sicher, sagt aber auch: "Wir werden die fittesten Spielerinnen in Thüringen einsetzen und auf die angeschlagenen Spielerinnen verzichten", erklärte Fuhr. Damit ist klar: Ein Comeback von Dana Bleckmann, die nach ihrem Kreuzband-Riss theoretisch wieder auflaufen könnte, wird es nicht geben.
HL Buchholz 08-Rosengarten vs TSV Bayer 04 Leverkusen
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Schulze / Tönnies
Die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten wollen
aus eigener Kraft die Relegation erreichen und nicht mehr auf
Schützenhilfe angewiesen sein. Mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen wäre dem Team von Trainer Dubravko Prelec der
vorletzte Tabellenplatz in der Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Dabei
waren es ausgerechnet die Gäste, die den Luchsen am Mittwoch durch
den 25:24-Erfolg gegen Schlusslicht BSV Sachsen Zwickau zwei Sekunden
vor Ende der Partie diese gute Ausgangsposition erhalten hatten.
"Die Mädels sind entschlossen, mit vollem Einsatz einen weiteren
Heimsieg zu erzielen", sagte Prelcec und betonte: "Wir stellen uns
auf harte 60 Minuten ein." Er zeigte sich zuversichtlich, dass man in
dieser brisanten Partie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung
und dem ungebrochenen Siegeswillen die Punkte im Luchsbau behalten
werde.
"Wir haben bei unserer Zugehörigkeit in der eingleisigen Bundesliga das letzte Spiel immer überraschend siegreich gestaltet, auch wenn die Gegner VfL Oldenburg oder Buxtehuder SV hießen. Gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen wird das sehr schwer, aber ich glaube an unsere Stärken und unseren Willen", so Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau.
SG BBM Bietigheim vs TUS Metzingen
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Hellbusch / Jansen
Der frischgebackene Europapokalsieger SG BBM Bietigheim empfängt die TuS Metzingen zum württembergischen Derby in der Stuttgarter Scharrena. Bereits seit zwei Spieltagen stehen die SG-Ladies als neuer Deutscher Meister fest und erhalten am Samstag die begehrte Meisterschale.
Nach dem vergangenen historischen Wochenende mit dem Gewinn des Europapokals im dänischen Viborg gab Markus Gaugisch seinen Siegerinnen zwei Tage frei und bat am Mittwoch wieder zum Training. Der württembergische Nachbar gewann am vergangenen Mittwoch mit 31:27 gegen den Tabellendritten Buxtehuder SV und festigte damit den fünften Rang mit 15 Siegen, einem Remis und neun Niederlagen.
Bereits zweimal standen sie beide Teams gegenüber. In der 2. Runde des DHB-Pokals gewann die SG BBM in der MHPArena mit 32:24, in der Vorrunde setzte sich Bietigheim in Metzingen mit 32:20 durch. Metzingen könnte mit einem Sieg noch Rang vier erobern, wenn der Thüringer HC gegen Dortmund und Buxtehude nicht punktet.
"Das letzte Spiel einer Saison ist immer etwas Besonderes. Dazu ein Derby und der Auftakt der Meisterfeier. Besser kann das Drehbuch nicht geschrieben werden. Metzingen hat gegen Buxtehude gezeigt, dass sie wieder in guter Verfassung sind und wir nicht nachlassen dürfen", so Bietigheims Trainer Markus Gaugisch, der mit seinen Ladies die perfekte Saison abschließen möchte und warnt: "Die Rückraumreihe Degenhardt, Brons-Petersen und Weigel kann auch für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Mehr muss man über die Qualität der Metzingerinnen nicht sagen. Nach der Regenerationsphase Anfang der Woche haben wir uns nochmals auf das Spiel eingestimmt. Wir wollen weiter auf der Erfolgswelle reiten und keine Punkte abgeben."
"ietigheim ist nicht umsonst in dieser Saison
unbesiegt. Sie spielen eine ganz starke Saison und verfügen über einen
weltklasse Kader, der sicherlich auch das Potential hätte in der Champions
League um den Titel mitzuspielen. Das wird eine Mammutaufgabe für uns der
wir uns stellen wollen. Wir haben nichts zu verlieren und wollen zum
Saisonabschluss nochmal unser Bestes geben", so Metzingens Trainerin Edina Rott
VfL Oldenburg vs BSV Sachsen Zwickau
Spieldatum: Samstag, 21.05. um 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Hurst / Krag
Mit einem Heimspiel gegen BSV Sachsen Zwickau verabschieden sich die Handballerinnen des VfL Oldenburg am Samstag, 18 Uhr, aus der Bundesligasaison 2021/22. Doch auch wenn der Klassenerhalt geschafft ist ? mit Blick auf das anstehende Finalwochenende im DHB-Pokal und dem letzten Bundesliga-Heimspiel in der Karriere von Torhüterin Julia Renner wird diese Begegnung noch einmal eine ganz besondere.
So viel ist sicher: Auch in der nächsten Handball-Bundesligasaison gehört der VfL Oldenburg zu den 14 Mannschaften im Oberhaus. Mit dem 27:25-Erfolg beim SV Union Halle-Neustadt am vergangenen Wochenende haben die Huntestädterinnen Planungssicherheit und können im letzten Saisonspiel befreit aufspielen. "Man hat im Training auf jeden Fall gemerkt, dass bei allen der Druck abgefallen ist", sagt Trainer Niels Bötel. Gleichzeitig ist das Duell mit dem aktuellen Tabellenschlusslicht aber auch die Generalprobe für das Final4 im DHB-Pokal am nächsten Wochenende - Selbstvertrauen sammeln ist deshalb das Gebot der Stunde.
Gegner Zwickau reist mit jeder Menge Druck an die Hunte. Als Tabellenschlusslicht sind sie dazu verdammt, einen Sieg einzufahren und müssen gleichzeitig hoffen, dass die HL Buchcholz 08-Rosengarten ihr Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen verlieren. Nur dann hätten sie noch eine Chance, den Sprung auf den Relegationsplatz zu schaffen und den direkten Abstieg zu vermeiden. Gegen die Sport-Union Neckarsulm (28:30) und Bayer Leverkusen (24:25) verpassten sie einen Sieg nur knapp.
Buxtehuder SV vs Thüringer HC
Spieldatum: Dienstag, 24.05. um 19:30 Uhr
Schiedsrichter: Hartmann / Schneider
Spitzenspiel zum Saisonende: Nach dem Duell mit dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund steht für den Tabellenvierten Thüringer HC noch das Nachholspiel gegen den Tabellendritten Buxtehuder SV an. Die Partie vom 25. Spieltag musste zuletzt aufgrund von Corona-Fällen beim Buxtehuder SV abgesagt werden.
"Bei einer Metzinger Niederlage wäre unabhängig von unseren Ergebnissen, die wir noch in den letzten beiden Spielen erzielen, der vierte Platz safe. Mit diesem vierten Platz könnten wir nach dieser turbulenten Saison sehr gut leben, weil er a) einen internationalen Platz garantiert und b) zu einem guten Abschluss der Bundesligasaison führen würde", so THC-Trainer Herbert Müller.
Der Rest ist erst mal nur rechnerisch machbar, abgerechnet selbst wird am Ende der Saison. Bis dahin verbleiben dem THC noch zwei Spiele, das gegen den BVB und das vom kommenden Dienstag im direkten Vergleich gegen die Norddeutschen.
25:24
(14:10) |
31:27
(16:14) |
21.05.2022
18:00 Uhr |
21.05.2022
18:00 Uhr |
21.05.2022
18:00 Uhr |
21.05.2022
18:00 Uhr |
21.05.2022
18:00 Uhr |
21.05.2022
18:00 Uhr |
21.05.2022
18:00 Uhr |
24.05.2022
19:30 Uhr |
Pl. | Team | Sp. | TD | Pkt. |
---|---|---|---|---|
1 | SG BBM Bietigheim (P) | 25 | 289 | 50:0 |
2 | Borussia Dortmund (M) | 25 | 142 | 44:6 |
3 | Buxtehuder SV | 24 | 99 | 34:14 |
4 | Thüringer HC | 24 | 49 | 32:16 |
5 | TuS Metzingen | 25 | 11 | 31:19 |
6 | Sport-Union Neckarsulm | 25 | -14 | 26:24 |
7 | HSG Blomberg-Lippe | 25 | -19 | 26:24 |
8 | SV Union Halle-Neustadt | 25 | -31 | 21:29 |
9 | HSG Bensheim/Auerbach | 25 | -42 | 17:33 |
10 | TSV Bayer 04 Leverkusen | 25 | -95 | 17:33 |
11 | VfL Oldenburg | 25 | -52 | 16:34 |
12 | HSG Bad Wildungen Vipers | 25 | -87 | 15:35 |
13 | HL Buchholz 08-Rosengarten | 25 | -120 | 10:40 |
14 | BSV Sachsen Zwickau (N) | 25 | -130 | 9:41 |