18.01.2022 15:05 Uhr - 1. Bundesliga - kbh

"Eine Rebellin": Brest verpflichtet niederländische Nationalspielerin aus Dortmund

Brest Bretagne Handball hat die Verpflichtung von Merel Freriks bekannt gegeben.Brest Bretagne Handball hat die Verpflichtung von Merel Freriks bekannt gegeben.
Quelle: Stummbillig, BVB
Brest Bretagne Handball hat die Verpflichtung von Merel Freriks für die nächsten zwei Spielzeiten bekannt gegeben. Die internationale niederländische Spielerin, die 2019 Weltmeisterin wurde, kommt vom amtierenden Meister der HBF, Borussia Dortmund. Dies gibt der französische Topklub auf seiner Webseite bekannt.

Brest Bretagne Handball hat seinen zweiten Neuzugang. Nach Itana Grbic in der vergangenen Woche hat nun eine zukünftige Rebellin einen Zweijahresvertrag mit dem Verein paraphiert. Es handelt sich um Merel Freriks. Die niederländische Kreisläuferin spielt seit drei Spielzeiten bei Borussia Dortmund, mit denen sie in der Champions League in der gleichen Gruppe wie BBH spielt.

In Brest wird sie Sladjana Pop-Lazic ersetzen und für ihr Alter eine nicht zu unterschätzende Erfahrung mitbringen. So ist sie neben ihren Auftritten in der Champions League auch niederländische Nationalspielerin (58 Länderspiele) und hat unter anderem 2019 mit den Niederlanden den Weltmeistertitel gewonnen.

"Mit einem Kämpferprofil und der Fähigkeit, sich schnell nach vorne zu werfen, wird ihr Beitrag an der Seite von Pauletta Foppa auf der Position des Aufbauspielers im Kollektiv von Pablo Morel von großer Bedeutung sein", erklärt der Klub in seiner Meldung.

Merel, die seit fünf Spielzeiten in Deutschland, in der Nähe ihres Heimatlandes, spielt, steht vor einer großen Herausforderung, da sie einen neuen Horizont und eine ihr noch unbekannte Liga entdecken wird. "Sie wird auf jeden Fall mit maximaler Motivation zum BBH kommen, mit dem Willen, einen neuen Schritt in ihrer Karriere zu machen und dem Ziel, sich auf höchstem Niveau zu etablieren", so Brest.



05.01.2022 - "Auf dieser Position ideal für uns": Toulon verpflichtet BVB-Kreisläuferin