31.08.2021 09:11 Uhr - DHB-Pokal - PM Kurpfalz Bären

Sieg im DHB-Pokal: Gelungene Pflichtspiel-Premiere der Kurpfalz Bären

Lara Eckhardt erzielte neun Treffer für die Kurpfalz BärenLara Eckhardt erzielte neun Treffer für die Kurpfalz Bären
Quelle: Daniel Bamberger
Die Kurpfalz Bären aus Ketsch sind am Sonntag mit einem 24:17 (6:8) gegen die TG Nürtingen in die zweite Runde des DHB-Pokals eingezogen, die am heutigen Dienstag ausgelost wird. "Zu Beginn des Spiels hat man beiden Mannschaften die Nervosität angemerkt. Wir haben in der Abwehr viel gut gemacht, im Angriff dagegen zu viel liegen lassen. In der zweiten Halbzeit ist Lara Eckhardt dann aufgetaut und die Mannschaft traute sich allgemein mehr zu, was belohnt wurde", so Trainerin Franzi Steil.

Am Sonntagnachmittag kamen die Kurpfalz Bären nicht so richtig in das Zweitliga-Duell gegen die TG Nürtingen im DHB-Pokal. Die Abwehr war zwar konzentriert, aber im Abschluss wurden sehr viele freie Bälle vergeben.

Beim Stand von 5:5 in der 23. Minute stand Ketsch sogar nur mit vier Feldspielerinnen auf der Platte, aber Nürtingen konnte daraus kein großes Kapital schlagen. Die Bären konnten zu diesem Zeitpunkt über 15 Minuten den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen, erst kurz vor der Pause traf Amelie Möllmann zum 6:8 Halbzeitstand.

Trainerin Franzi Steil muss wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn die Zuschauer sahen in der zweiten Hälfte eine andere Ketscher Mannschaft. Das Zusammenspiel klappte jetzt besser und die Chancen wurden endlich in Tore umgewandelt.

Dank einer überragend aufgelegten Johanna Wiethoff im Tor der Kurpfalz Bären und treffsicheren Angriffen konnte Ketsch auf 19:13 in der 47. Minute davon ziehen. Diesen Vorsprung gaben die Bären nicht mehr her und gewannen am Ende verdient mit 24:17 ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison.

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde Amelie Möllmann für ihren "persönlichen Traum, der sich erfüllt hat" geehrt. Sie gewann im Juli die Europameisterschaft im Beachhandball mit der deutschen Mannschaft.

Die Tore für die Kurpfalz Bären erzielten:
Katja Hinzmann (1), Lena Feiniler (1), Sophia Sommerrock (1), Lea Marmodee (1/1), Cara Reuthal (2), Amelie Möllmann (4), Rebecca Engelhardt (5), Lara Eckhardt (9/1)

29.08.2021 - DHB-Pokal Frauen: Ergebnisse 1. Runde