30.08.2021 08:43 Uhr - DHB-Pokal - PM TVB, red

Pokal-Überraschung: SG Kirchhof schlägt Zweitligist TVB Wuppertal

Die SG Kirchhof um Kapitänin Ida Evjen (links), Trainer Dragos Negovan und Co-Kapitänin Deborah Spatz sorgte für eine Überraschung.Die SG Kirchhof um Kapitänin Ida Evjen (links), Trainer Dragos Negovan und Co-Kapitänin Deborah Spatz sorgte für eine Überraschung.
Quelle: SG 09 Kirchhof
Zweitliga-Absteiger SG 09 Kirchhof hat für eine Überraschung in der ersten Runde des DHB-Pokals gesorgt: Die Nordhessen gewannen gegen Zweitligist TVB Wuppertal mit 25:22 (11:11). Für das Team von Trainer Dominik Schlechter dagegen ist es ein herber Dämpfer eine Woche vor dem Saisonstart gegen die TG Nürtingen.

Bis zur 50. Spielminute war es ein ausgeglichenes Spiel. Die ambitionierten Gastgeberinnen zeigten sich dabei jedoch deutlich leichtfüßiger und mutiger als die Gäste aus Wuppertal. Die TVB-Spielerinnen taten sich im Angriff enorm schwer und hatten große Mühe, sich klare Torchancen zu erspielen. Die Beyeröhder Defensive wirkte oft unkonzentriert und fahrig, sodass die Kirchhofer Angreiferinnen oft mit einfachen Mitteln zum Torerfolg kamen.

Dennoch ließ das 11:11-Unentschieden zur Halbzeit noch alle Möglichkeiten für die Gäste offen, und in der 45. Minute konnte der Favorit trotz hoher Fehlerquote sogar noch mit 18:17 in Führung gehen. In der Schlussviertelstunde fehlte beim TVB jedoch mehr und mehr die Durchschlagskraft im Angriff und die technischen Unzulänglichkeiten häuften sich.

Spätestens beim 24:20 in der 58. Spielminute war das Spiel zu Gunsten der Löwinnen entschieden und TVB-Coach Dominik Schlechter zog abschließend ein ernüchterndes Fazit: "Wir haben vor allem im Angriff ein durchweg schlechtes Spiel gemacht, und sind damit verdientermaßen ausgeschieden. Eine Woche vor Saisonbeginn ist das für uns nicht gerade ein Mutmacher!"

Dazu musste der TVB auch einen personellen Rückschlag hinnehmen: Rückraumspielerin Lea Flohr knickte zum Ende der ersten Spielhälfte mit dem Fuß um und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Eine genaue Diagnose zu ihrer Verletzung steht noch aus.

29.08.2021 - DHB-Pokal Frauen: Ergebnisse 1. Runde