02.11.2007 16:45 Uhr - Weltmeisterschaft - red + PM dhb.de

DHB meldet 28er-Kader für die WM in Frankreich

Kathrin Blacha steht im 28-er Kader EmrichsKathrin Blacha steht im 28-er Kader Emrichs
Quelle: sportseye.de
Fristgerecht hat der Deutsche Handballbund am Freitag einen erweiterten 28er-Kader für die Frauen-Weltmeisterschaft in Frankreich (2. bis 16. Dezember) an die Internationale Handball-Förderation übermittelt. Aus diesem Kreis muss Bundestrainer Armin Emrich einen Tag vor dem Auftaktspiel gegen die Ukraine sein 16er-Aufgebot benennen. Während des Turniers sind weitere Wechsel mit Spielerinnen aus diesem Kontingent möglich.

Ingrida RadzeviciuteIngrida Radzeviciute
Quelle:
Zu den WM-Alternativen zählen auch Kreisläuferin Kathrin Blacha, Linksaußen Susanne Henze und Rückraumspielerin Ingrida Radzeviciute. „Alle Beteiligten identifizieren sich mit der Nationalmannschaft“, sagte Emrich. „Ich habe durchweg positive Rückmeldungen erhalten, dass die Spielerinnen dieses erweiterten Kreises im worst case zur Verfügung stehen. Mit diesem Kader sind wir hoffentlich für alle Eventualitäten gerüstet.“

Die 207-malige Nationalspielerin Kathrin Blacha rückte in den 28er-Kader, da sich Stammkreisläuferin Anja Althaus an der rechten Schulter verletzte und am Donnerstag in Kiel operiert wurde. Die Viborger Kreisläuferin hat bereits ein intensives Rehaprogramm begonnen, um sich noch einen Platz im WM-Team zu sichern. Auch Henze, die ihre Nationalmannschaftskarriere 2006 in Riesa beendet hatte, ist auf der Kreisläuferposition einsetzbar.

Rückraumspielerin Ingrida Radzeviciute stand zuletzt 2003 im Aufgebot bei einer WM. Allerdings spielt die gebürtige Litauerin beim HC Leipzig eine herausragende Saison und gehört zu den Stützen beim Pokalsieger von 2006.

Vor der Herren-WM zu Beginn des Jahres hatte auch Heiner Brand, Emrichs Pendant für die Herrennationalmannschaft, erfahrene Spieler für den Notfall nominiert. Während des Turniers stieß dann Christian Schwarzer zur Nationalmannschaft, die später den Titel gewann. Eine interessante Parallele gibt es dabei zu Kathrin Blacha, die nicht nur auf der gleichen Position am Kreis beheimatet ist, sondern auch bereits für das Fernsehen (hbl.tv) arbeitet.

:: WM 2007
   Aufgebot Deutschland  
  Sabine EnglertHypo Niederösterreich (AUT)  
  Clara WolteringBayer 04 Leverkusen  
  Jana Krause1. FC Nürnberg  
  Katja SchülkeFHC Frankfurt/Oder  
  Alex GräferFrisch Auf Göppingen  
     
 Nadine Härdter Thüringer HC  
 Mandy Hering FHC Frankfurt/Oder  
 Silke Meier Bayer 04 Leverkusen  
 Susanne Henze Buxtehuder SV  
 Ulrike Stange HC Leipzig  
 Sabrina Neukamp Bayer 04 Leverkusen  
 Anja Althaus Viborg HK (DEN)  
 Anne Müller Bayer 04 Leverkusen  
 Kathrin Blacha Thüringer HC  
 Kathrin Scholl VfL Oldenburg  
 Nadine Krause FC Kopenhagen (DEN)  
 Maike Brückmann TSG Ketsch  
 Ania Rösler 1. FC Nürnberg  
 Anne Ulbricht HC Leipzig  
 Angie Geschke Randers HK (DEN)  
 Ingrida Radzeviciute HC Leipzig  
 Grit Jurack Viborg HK (DEN)  
 Nora Reiche Viborg HK (DEN)  
 Stefanie Melbeck KIF Vejen Kolding (DEN)  
 Susann Müller HC Leipzig  
 Maren Baumbach FC Kopenhagen (DEN)  
 Nina Wörz Randers HK (DEN)  
 Anna Loerper Bayer 04 Leverkusen