29.07.2021 13:14 Uhr - 1. Bundesliga - law

#Wissenswert: Das sind die Trainerinnen und Trainer der Handball Bundesliga Frauen 2021/2022

Norman Rentsch vom BSV Sachsen Zwickau Norman Rentsch vom BSV Sachsen Zwickau
Quelle: Marko Unger, BSV
14 Mannschaften gehen in der Saison 2021/2020 in der Handball Bundesliga Frauen an den Start. Neu dabei ist der Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau. Insgesamt fünf Trainerinnen und neun Trainer haben dabei in der neuen Saison das Kommando über ihre Mannschaften in der ersten Liga der Frauen in Deutschland. Personelle Änderungen auf den Cheftrainer-Posten gab es zur Vorsaison nur beim SV Union Halle-Neustadt, wo Jan Henning Himborn letzte Saison nur kurzfristig eingesprungen war.

Nachdem 2020 drei Mannschaften der Handball Bundesliga Frauen neue Trainerinnen und Trainer vorgestellt hatten, der spätere Pokalsieger SG BBM Bietigheim verpflichtete Ex-Bundesligaspieler Markus Gaugisch, die Sport-Union Neckarsulm Tanja Logvin und der TSV Bayer 04 Leverkusen Martin Schwarzwald, gibt es in der kommenden Saison keine neuen Gesichter auf den Cheftrainer-Posten der 14 Erstligisten der Frauen.

Auch Norman Rentsch, der mit dem BSV Sachsen Zwickau in die Handball Bundesliga Frauen aufgestiegen ist, ist ein alter Bekannter im deutschen Oberhaus. Von 2011 bis 2014 trainierte er damals schon den Zweitligist BSV Sachsen Zwickau, wechselte danach zum damaligen Erstligisten HC Leipzig und gewann mit dem Verein 2016 den DHB-Pokal.

Ein Jahr später stand er wenige Monate als Trainer von Borussia Dortmund unter Vertrag. Dieser wurde aber im August 2018 aus persönlichen Gründen wieder aufgelöst. Im Januar 2019 übernahm er erneut den BSV Sachsen Zwickau, der in der neuen Saison in der Handball Bundesliga Frauen spielt.

Ebenso kehrt mit Katrin Welter beim SV Union Halle-Neustadt ein bekanntes Gesicht auf die Bühne in der Beletage zurück. Nach ihrer Entlassung bei den Kurpfalz Bären, damals noch unter ihrem Mädchennamen Schneider, war die Trainerin zuletzt für die A-Jugend von Frisch Auf Göppingen verantwortlich.

Übersicht Trainerinnen und Trainer Handball Bundesliga Frauen





Verein
Trainer
seit
Borussia Dortmund André Fuhr
2019
BSV Sachsen Zwickau Norman Rentsch 2019
Buxtehuder SV Dirk Leun 2008
HL Buchholz 08-Rosengarten Dubravko Prelcec 2018
HSG Bad Wildungen Vipers Tessa Bremmer 2014
HSG Bensheim/Auerbach Heike Ahlgrimm 2016
HSG Blomberg-Lippe Steffen Birkner 2018
SG BBM Bietigheim Markus Gaugisch 2020
Sport-Union Neckarsulm Tanja Logvin 2020
SV Union Halle-Neustadt Katrin Welter 2021
Thüringer HC Herbert Müller
2010
TSV Bayer 04 Leverkusen Martin Schwarzwald 2020
TuS Metzingen Edina Rott
2019
VfL Oldenburg Niels Bötel 2017