28.08.2020 11:39 Uhr - 1. Bundesliga - PM Vereine, red

"Ein typisches Trainingsspiel": Bayer Leverkusen mit klarem Sieg über TuS Lintfort

Starker Rückhalt: Vanessa FehrStarker Rückhalt: Vanessa Fehr
Quelle: Jörg Dembinski
Der TSV Bayer Leverkusen holte im Testspiel gegen den Zweitligisten TuS Lintfort einem 26:14-Erfolg. "Es war ein typisches Trainingsspiel, in dem wir weiter an den Abläufen feilen konnten", erklärte Geschäftsführerin Renate Wolf. Lintforts Trainerin Bettina Genz-Klein war trotz der deutlichen Niederlage "nicht unzufrieden."

"Wir haben den Ball vor allem in der ersten Halbzeit gut laufen lassen und viele Chancen herausgespielt. Da waren wir dann in der Verwertung nicht clever genug und haben zu viel verworfen", bilanzierte Genz-Klein. "Aber wir haben einen wichtigen Schritt gemacht und spielerische Lösungen gefunden, auch das Zweikampfverhalten war gut. Darauf können wir aufbauen und in den nächsten zwei Wochen bis zum ersten Spiel arbeiten."

Bei Leverkusen hob Wolf vor allem zwei Spielerinnen hervor. "Neben einer gut aufgelegten Vanessa Fehr im Tor konnte Jennifer Souza im halblinken Rückraum Akzente setzen", lobte die Geschäftsführerin der Werkselfen, betonte aber auch: "Am Sonntag gegen den Thüringer HC müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen."

Das Match gegen den Thüringer HC am 30. August ist die die Generalprobe für die Bundesligasaison 2020/21 "Die Mannschaft und das gesamte Team der Werkselfen freut sich, sich nach intensiver Vorbereitung wieder vor Publikum präsentieren zu können", betonte Wolf.

Man habe "auf Basis des Vereinshygienekonzeptes unter Anlehnung an das HBF-Konzept die Basis dafür geschaffen, dass wir bis zu 300 Zuschauer am Sonntag begrüßen dürfen", freut sich Teammanagerin Jutta Ehrmann-Wolf. "Die Sicherheit jedes Einzelnen liegt uns am Herzen, daher planen wir maximal mit 300 Zuschauern, denn durch diese Lösung können wir in der 3.500 Zuschauer fassenden Arena die geforderten Abstände sicherstellen."

TSV Bayer Leverkusen vs. TuS Lintfort 26:14

Torschützinnen TSV Bayer Leverkusen:
Souza (6), Thomaier, Jurgutyte, Keita, Polsz, Einarsdottir (je 3), Sprengers (2), Bruggeman, Huber und Kämpf (je 1).

Torschützinnen TuS Lintfort:
Kunert, Kinlend (je 4), Klein (2), Henschel (2/1), Legermann und Willing (je 1)

28.08.2020 - Kurz und bunt: #Splitter aus der Handball Bundesliga Frauen (HBF) und der 3. Liga Frauen im August

28.08.2020 - TuS Metzingen drückt zum Abschluss der Vorbereitung auf das Gaspedal

25.08.2020 - Buxtehuder SV holt Testspiel gegen Dortmund nach

24.08.2020 - Frisch Auf Göppingen präsentiert sich "von Außen wieder treffsicher"

24.08.2020 - SG BBM Bietigheim beendet Trainingswoche mit Testspielsieg