07.08.2020 09:31 Uhr - 1. Bundesliga - chs

SV Union Halle-Neustadt bekommt Genehmigung für heimisches Vorbereitungsturnier

Eine von zwei Kapitäninnen: Swantje HeimburgEine von zwei Kapitäninnen: Swantje Heimburg
Quelle: Detlev Keller, SV Union
Der SV Union Halle-Neustadt wird an diesem Wochenende am Heinrich-Horn-Gedächtnisturnier teilnehmen. Gute Nachrichten gab es für den Erstliga-Aufsteiger allerdings auch in heimischen Gefilden. Seit dieser Woche steht fest das auch der 6. SWH Cup am 22.08.2020 in der ERDGAS Sportarena stattfinden kann.

"Die Behörden haben das strenge Hygienekonzept genehmigt und wir freuen uns die HSG Blomberg/Lippe, Bad Wildungen Vipers, VfL Waiblingen, Spreefüchse Berlin und den BSV Sachsen Zwickau zu begrüßen", so der Verein in einer Mitteilung und betont: "Insgesamt werden aufgrund des Sicherheitsabstands von 1,50 Meter und der strikten Trennung zwischen Sportlern und Zuschauern zu dem Turnier 80 Zuschauer zugelassen." Normalerweise hat die Halle eine Kapazität von 1.200 Plätzen.

"Wir sind froh, dass wir den Spielerinnen Spielpraxis geben können und freuen uns, dass Zuschauer zugelassen sind. Für uns ist es ein Probelauf für die beginnende Saison im September. Wir appellieren schon heute, an jeden Teilnehmer und Besucher die Auflagen und Schutzmaßnahmen strikt einzuhalten. Ein erfolgreicher Turnierverlauf ist notwendig, um mit mehr Zuschauern in die Saison zu starten. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, das wir bei 80 zugelassenen Zuschauern nicht alle Kartenwünsche erfüllen können", so Pressesprecher Marcel Gohlke. Zur Unterbringung und Versorgung der Mannschaften wird neben der ERDGAS Sportarena auch der komplette Kabinentrakt des Stadions in Halle-Neustadt genutzt.

Im Rahmen des gerade zu Ende gegangenen Trainingslagers in Bad Blankenburg wurden Swantje Heimburg und Sophie Lütke zu den Kapitäninnen des Teams gewählt. Verzichten muss der neue Trainer Christian Denk allerdings auf Ex-Nationalspielerin Saskia Lang, die sich aufgrund einer Knieverletzung noch in der Reha befindet.

06.08.2020 - Heinrich-Horn-Gedächtnisturnier: SG 09 Kirchhof erwartet am Wochenende drei Erst- und vier Zweitligisten

06.08.2020 - Flames Bensheim/Auerbach gewinnen Testspiel in Eddersheim

06.08.2020 - Leverkusener Werkselfen am Sonntag beim Beyeröhde Cup 2020

06.08.2020 - TuS Metzingen: Zweite Vorbereitungsphase mit sieben Testspielen

28.08.2020 - Kurz und bunt: #Splitter aus der Handball Bundesliga Frauen (HBF) und der 3. Liga Frauen im August