13.07.2020 15:07 Uhr - 1. Bundesliga - PM Mainz 05

Kroatischer Rohdiamant mit Linkshand und Gardemaß für 1. FSV Mainz 05

Nives KlobucarNives Klobucar
Quelle: Handball Mainz 05
Nives Klobucar kommt vom slowenischen Champions League Team RK Krim Mercator Die Meenzer Dynamites verstärken sich zur kommenden Bundesliga-Saison im Rückraum mit der 20-jährigen kroatischen Linkshänderin Nives Klobucar.

"Nives ist eine ambitionierte junge Spielerin, die bei uns und in der deutschen Bundesliga den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen will. Das trauen wir ihr absolut zu," berichtet die sportliche Leiterin Eva Federhenn. "Auch außerhalb der Halle werden auf sie einige spannende Veränderungen zukommen. Dabei werden wir sie, vor allem beim Ankommen in Mainz und dem Fußfassen in einer neuen Umgebung oder auch in der neuen Sprache, mit entsprechenden Kursen intensiv unterstützen."

Die weitere sportliche Entwicklung der 1,82 m großen Linkshänderin liegt in den Händen von Trainer Florian Bauer. Er beschreibt den Neuzugang: "Mit Nives bekommen wir eine junge, sehr ambitionierte und talentierte Spielerin auf einer Linkshand-Position, was unser Team auf der rechten Seite vervollständigt. Anhand des Videostudiums konnte man sehr gut ihre Torgefährlichkeit, auch von jenseits der 9 Meter Linien, erkennen. Zudem ist sie am Anfang ihrer Karriere und wir wollen das Potenzial, das wir gesehen haben, sehr gerne noch weiterentwickeln."

Damit sind aus Sicht der Mainzer Verantwortlichen die Planungen auf der rechten Seite abgeschlossen. Florian Bauer: "Mit vier Linkshänderinnen haben wir dort einen tollen Kader mit der Tiefe, die wir über diese längere Saison auch brauchen werden."



cs