10.07.2020 12:53 Uhr - Primo Tours Dameligaen Dänemark - chs

Champions League statt HBF: Neuer Verein von Kaja Kamp Nielsen steht fest

Kaja Kamp NielsenKaja Kamp Nielsen
Quelle: TuS Metzingen
Nach der kurzfristigen Vertragsauflösung bei der TuS Metzingen steht der neue Verein von Kreisläuferin Kaja Kamp Nielsen fest. Die 26-Jährige, die in der letzten Saison für TTH Holstebro spielte, wird künftig beim Dänischen Meister Team Esbjerg auflaufen. Das teitle der Verein auf seiner Website mit.

"Ich weiß, dass ich sportlich einen großen Schritt mache, denn Esbjerg ist ein großer Club mit einem maga-aufregenden Setup", wird Kamp Nielsen in der Vereinsmitteilung zitiert und betont mit Blick auf die beiden Norwegerinnen Marit Malm Frafjord und Vilde Mortensen Ingstad. "Da sind zwei namhafte Spielerinnen vor mir am Kreis, aber ich werde um meine Einsatzzeit kämpfen. Ich bin sicher, dass ich mich als Spielerinnen und Mensch entwickeln werde, wenn ich konstant im Training 100 Prozent Leistung bringen muss, um meinem Anspruch gerecht zu werden."

Die aus Aalborg stammende Kreisläuferin spielte zunächst bei Aalborg DH und war dann vier Jahre bei Vendsyssel Haandbold aktiv, ehe sie in ihre Heimatstadt zurückkehrte. Seit 2018 spielte sie für TTH Holstebro, zudem konnte sie im Vorjahr die Europameisterschaft im Beachhandball gewinnen. Bei Esbjerg nimmt die Dänin den Platz ein, der durch den Abgang der Schwedin Clara Monti Danielsson zu Borussia Dortmund entstanden ist.

"Kaja ist diejenige, die kämpft, immer alles gibt", so Cheftrainer Jesper Jensen, der betont: "In der Abwehr kann sie alle Positionen abdecken und sie kann auch Sanna Solberg in der offensiven Abwehr entlasten. Sie wagt es als Spielerin Entscheidungen zu treffen und hat bei TTH viel Verantwortung übernommen. Es ist ein großer Sprung von einem Club, wo man einfach glücklich ist zu gewinnen zu einem Verein, der einen komplett anderen Erwartungsdruck hat."

05.07.2020 - Die zweitbeste HBF-Torschützin führt künftig Regie: Der Kader der TuS Metzingen für die Saison 2020/21

02.07.2020 - Kaja Kamp Nielsen wechselt nicht zum TuS Metzingen

03.07.2020 - Bereit für die Champions League: Der Kader von Borussia Dortmund für die Saison 2020/21

13.06.2020 - Vier Abgänge in die Handball Bundesliga Frauen: Die Wechselbörse der dänischen Dameligaen

08.07.2020 - Dänischer Pokalsieger Herning-Ikast mit überraschendem Trainerwechsel