08.06.2020 10:09 Uhr - 2. Bundesliga - chs

Verabschiedung im kleinen Kreis - HC Rödertal mit fünf Abgängen

Handball-Zweitligist HC Rödertal hat sich am Wochenende im kleinen Kreis der Mannschaft unter Einhaltung der Hygiene-Regeln verabschiedet. "Leider können wir den Spielerinnen und auch dem Trainer, die den Verein verlassen bzw. in andere Mannschaften wechseln, nicht die Bühne bieten, die sie für ihre Verabschiedung verdient hätten und so bleibt uns nur die Improvisation", so der Verein, der sich von vier Spielerinnen und Coach Frank Mühlner trennt.

Mühlner habe als Co-Trainer und als Trainer alle Höhen und Tiefen der Rödertalbienen miterlebt, Auf- und Abstieg in und aus der 1. Bundesliga, Konsolidierung und Saisonabbruch durch Corona. Dem Verein wird Mühlner, der die Saison mit 25:19 Zählern auf dem sechsten Rang beendete, allerdings im Nachwuchsbereich erhalten bleiben.

Zu ersetzen gilt es bei den Sächsinnen vier Spielerinnen. Rechtsaußen Meret Ossenkopp war mit 86 Toren drittbeste Torjägerin hinter Rabea Pollakowski (112/33) und Ann-Cathrin Höbbel (99/42) und beste Feldtorschützin. Die Linkshänderin läuft in der kommenden Saison nach Jahren im Bienentrikot wieder für den Buxtehuder SV auf.

Rückraumspielerin Brigita Ivanauskaite kam im Januar 2018 nach Sachsen, die in der abgelaufenen Saison 67 Mal erfolgreiche Rückraumshooterin wechselt nun zum Ligakonkurrenten BSV Sachsen Zwickau, der den Aufstieg in die Beletage knapp verpasst hatte.

Auch Kreisläuferin und Abwehrspezialistin Thilde Boesen wird den Club nach 24 Saisontoren verlassen. Die Dänin sei "eine echte Teamplayerin, die an sich selbst die höchsten Anforderungen stellte", so der Verein. Die 25-Jährige habe sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden. "Ob und wie es handballerisch weiter geht, ist nicht bekannt", so der HCR.

Linksaußen Emily Zöge kam in der vergangenen Saison aus der Jugend der SG Rödertal/Radeberg in die Zweitligamannschaft. Die 18-Jährige, die zwölf Saisontore erzielen konnte, hat studienbedingt den Vertrag aufgelöst, da sich das Jurastudium nicht ortsnah realisieren lasse.

04.06.2020 - BSV Sachsen Zwickau holt Brigita Ivanauskaite von Ligakonkurrent

06.03.2020 - Buxtehuder SV mit Wechsel auf Außen: Rückkehrerin Meret Ossenkopp ersetzt Maike Schirmer

08.05.2020 - HC Rödertal holt Linkshänderin Anna Frankova zurück

06.04.2020 - Zweitligist HC Rödertal stellt neuen Cheftrainer vor

07.06.2020 - Nach Gehaltsverzicht in Corona-Krise: Zwei Leipzigerinnen mit Nebenjob bei Sponsor