02.05.2020 11:49 Uhr - 2. Bundesliga - chs

Gerüst der Mannschaft bleibt TG Nürtingen erhalten

Starker Rückhalt: Christine HeselStarker Rückhalt: Christine Hesel
Quelle: Marco Schultz
Das Gerüst von Handball-Zweitligist TG Nürtingen bleibt zusammen. Der Verein konnte in den vergangenen Tagen gleich zehn Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach bringen.

Sportlich lagen die Schwäbinnen auf Kurs in Richtung Klassenerhalt, bei noch acht ausstehenden Partien hatte die TGN vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Praktisch ein Urgestein ist Delia Cleve, die Mannschaftskapitänin kam 2008 als Nachwuchstalent von der SG Teck in die damalige BWOL-Mannschaft und hat die Entwicklung bis in die 2. Bundesliga mitgemacht. Die Kreisläuferin überzeugte mit 41 Saisontoren.

Auch Lisa Wieder ist schon seit 2014 bei den Schwäbinnen, kommt auf beiden Linkshänderpositionen zum Zuge und konnte 46 Tore erzielen. Ein verlässlicher Rückhalt ist auch Christine Hesel, die in Metzingen ausgebildete Torhüterin kam über den Umweg Pforzheim nach Nürtingen und hat sich als Stammkraft etabliert.

Toptorjägerin Lea Schuhknecht kam 2016 von der SG Mainz-Bretzenheim nach Nürtingen und ging dann für eine Spielzeit zu Frisch Auf Göppingen. 2018 kehrte die Rückraumspielerin wieder zur TGN zurück und konnte in dieser Saison als einzige Spielerin die Marke von einhundert Saisontoren (101/25) knacken.

Mit Rechtsaußen Nina Fischer (97/32) hat auch die zweitbeste Torjägerin der Saison ihre Zusage für eine weitere Saison gegeben. Darüber hinaus bleiben auch die Flügelspielerinnen Carmen Siller (38) und Benitta Quattlender sowie die Rückraumspielerinnen Saskia Wagner (10) und Sara Kuhrt (4) wie auch Kreisläuferin Lenya Treusch (24) dem Verein erhalten.

16.02.2020 - TG Nürtingen hat auf Trainerposition "eine sehr gute Lösung gefunden"

01.05.2020 - TVB Wuppertal: Katja Grewe wechselt und drei Talente mit Zweitspielrecht

30.04.2020 - HSG Freiburg verpflichtet Torhüterin

30.04.2020 - HC Leipzig gibt Neuverpflichtung und zwei Vertragsverlängerungen bekannt

28.04.2020 - Werder Bremen holt Torhüter-Talent Danique Trooster aus den Niederlanden