18.10.2019 17:13 Uhr - EHF-Pokal - dpa, PM BSV

Buxtehude-Trainer Leun glaubt an Siegchance in Astrachan

Dirk LeunDirk Leun
Quelle: Jürgen Pfliegensdörfer, sportsword.de
Die Handball-Frauen vom Buxtehuder SV sehen dem Europacup-Rückspiel gegen Astrachan trotz Hinspiel-Niederlage zuversichtlich entgegen. Die erste Begegnung vor heimischer Kulisse hatte die Mannschaft von Trainer Dirk Leun vor einer Woche mit 25:30 verloren. "Wir haben in der Halle Nord mit dem Gegner auf Augenhöhe gespielt", sagte Leun, der eine Siegchance sieht. "Es ist auf jeden Fall machbar." Die zuletzt erkrankte Lone Fischer ist mitgeflogen und steht dem Team am Samstag, 16 Uhr MEZ, zur Verfügung.

"Wir können befreit aufspielen, da die Favoritenrolle bei Astrachan liegt", erklärte Dirk Leun, der allerdings einräumte, dass die Chance gering sei, betonte jedoch: "An einem guten Tag, an dem wir mutig spielen und das Glück haben, können wir das Ergebnis vielleicht drehen."

Damit eine Chance auf das Weiterkommen besteht, muss Buxtehude das Spiel von Anna Kochetova unterbinden. Die Spielmacherin war die überragende Akteurin im Hinspiel. "Wir müssen sie in den Griff kriegen. Dafür haben wir unsere Lehren aus dem Hinspiel gezogen."

Mit im Flugzeug Richtung Russland saß auch die bisher beste BSV-Torschützin Lone Fischer. Die Linksaußen hatte beim 21:36 unter der Woche beim Thüringer HC krankheitsbedingt ausgesetzt. Auch Liv Süchting, die in Erfurt am Knie behandelt werden musste, wird in Russland dabei sein.

Die weite Reise unmittelbar nach der Busfahrt nach Erfurt zählt für Leun nicht als Ausrede, falls es nicht für das Weiterkommen reichen sollte. "Die Reise schockt mich nicht. Das ist der Europapokal. Für viele Spielerinnen ist es das erste Mal. Wir werden sehen, wie sie es verkraften."

Live-Stream: Das Rückspiel des BSV bei Astrakhanochka ist als Internet-Livestream unter » www.sport.astrakhan.ru angekündigt.

14.10.2019 - Buxtehude gehen gegen Astrachan die Kräfte aus

15.10.2019 - In der Übersicht: Alle Ergebnisse aus dem EHF-Pokal der Frauen

17.10.2019 - "Lehrstunde kam nicht überraschend": Buxtehude kassiert deutliche Niederlage beim Thüringer HC

21.10.2019 - HBF kompakt: Dortmund und Blomberg wahren weiße Weste, nur Thüringer HC international erfolgreich

18.10.2019 - DHB-Pokal Frauen: Die Achtelfinal-Termine stehen fest