06.07.2019 15:09 Uhr - 2. Bundesliga - cie

Spreefüxxe holen Portugiesin für Rückraum Mitte

Britta LorenzBritta Lorenz
Quelle: Füchse
Zwei weitere Neuzugänge hat Frauen-Zweitligist Füchse Berlin vorgestellt: Neben Leona Svirakova, Vesna Tolic und Chantal Pagel werden auch die niederländische Kreisläuferin Bo Dekker und die portugiesische Spielmacherin Monica Soares das Trikot der Spreefüxxe tragen.

Spielmacherin Monica Soares kommt vom portugiesischen Vizemeister Madeira SAD - zu ihrem Jugendverein war sie nach vier Spielzeiten und drei Meisterschaften mit Alavarium im Sommer 2017 zurückgekehrt. Nun will die 25-jährige Nationalspielerin, die in der vergangenen Saison für ihren Club 244 Treffer in 29 Spielen erzielte, erste Erfahrungen im Ausland sammeln.

Berlins Managerin Britta Lorenz zeigt sich auf der Homepage des Vereins "sehr glücklich" über die Verpflichtung von Monica Soares. "Nach dem Kreuzbandriss von Anna Eber und dem damit verbundenen Karriereende war es mir sehr wichtig, die Spielmacher Position adäquat zu besetzen. Deshalb freue mich sehr mit Monica eine absolute Hochkaräterin verpflichtet zu haben. Ich bin sicher, dass Monica uns helfen wird uns stetig zu verbessern."

Als Anspielstation am Kreis wird die Portugiesin in der nächsten Saison immer wieder die Niederländerin Bo Dekker suchen. Die 19-jährige kommt aus Venlo nach Berlin. "Bo verfügt über die gute holländische Handballausbildung. Viele holländische Talente kommen im jungen Alter in die deutsche Liga und ich freue mich, dass Bo den Weg zu uns gefunden hat. Ich bin mir sicher, dass sie unser Team bereichern wird und sich bei uns weiterentwickelt", so Britta Lorenz.

Die Kreisläuferin erklärt mit Blick auf den nächsten Schritt in ihrer Karriere: "Ich freue mich schon sehr nächste Saison ein Teil der Spreefüxxe Berlin zu sein und den Schritt nach Deutschland zu machen. Zusammen mit diesem talentierten Team werde ich alles tun, um eine super Leistung zu erzielen." Die vergangene Saison in der 2. Bundesliga schlossen die Füchsinnen auf dem zwölften Platz ab.

03.07.2019 - Wer kommt im Sommer - und wer geht? Die Wechselbörse der 2. Handball-Bundesliga Frauen

04.07.2019 - Wer kommt im Sommer - und wer geht? Die Wechselbörse der Handball-Bundesliga Frauen (HBF)