02.06.2019 13:51 Uhr - A-Jugend-Bundesliga - Markus Hausdorf

"Das Herz wird über den Sieg entscheiden" - Drei Fragen an ... Lena Hausherr (Borussia Dortmund)

Lena HausherrLena Hausherr
Quelle: A. Schwarz
Die wieselflinke Lena Hausherr musste am Samstag noch einmal um den Finaleinzug zittern. In der Schlussphase gab man eine Sechs-Tore-Führung aus der Hand, setzte sich gegen den HC Leipzig aber dann in der Verlängerung durch. Markus Hausdorf sprach nach dem Spiel mit der Dortmunder Außenspielerin, die heute um 16 Uhr im Finale mit ihrem Club auf Titelverteidiger Bayer Leverkusen treffen wird.

Lena, in der 54. Minute habt ihr mit 25:19 geführt. Warum ging es in die Verlängerung und wieso habt ihr es noch einmal so spannend gemacht?

Lena Hausherr:
Wir haben heute Julia Weise einfach nicht in den Griff bekommen. Aber ich muss auch sagen, dass wir in der Schlussphase dreimal in Unterzahl gespielt haben und zudem nicht so cool und abgeklärt im Angriff gespielt haben. Aber letztlich haben wir das Finale erreicht und das ist das, was zählt.

Wie hat dir die Atmosphäre und das Final Four als Event gefallen?

Lena Hausherr:
Total super. Schon im ersten Spiel zwischen Marne und Leverkusen herrschte in der Wikinghalle eine tolle Atmosphäre.

Ich freue mich über die zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus Dortmund, wobei alle Vereine ihre Anhänger dabei haben und das ist es doch, was ein Final Four ausmacht. Zudem fühlen wir uns gut betreut.

Was ist nun im Finale gegen Leverkusen möglich?

Lena Hausherr:
In einem Final Four ist alles möglich. Da beide Mannschaften aus dem Westen kommen, kennen wir uns beide natürlich sehr gut. Ich denke, dass am Ende das Herz über den Sieg entscheiden wird.

» Final4 im Livestream


01.06.2019 - Nach Finaleinzug bei der DM der A-Jugend - Drei Fragen an ... Lisa Fahnenbruck (Leverkusen)

02.06.2019 - "Unglaublich stolz" - Drei Fragen an ... Leonie Thomssen (HSG Marne/Brunsbüttel)

02.06.2019 - "Wir mussten schon enorm viel Kraft aufbringen" - Drei Fragen an ... Julia Weise (HC Leipzig)

01.06.2019 - Auch zweites Halbfinale des A-Jugend Final4 in Verlängerung: Borussia Dortmund setzt sich gegen HC Leipzig durch

01.06.2019 - Starker Auftritt von Marne/Brunsbüttel - doch Leverkusen behält in der Verlängerung die Oberhand