24.05.2019 15:47 Uhr - DHB-Pokal - jun

"Das Double würde extrem viel bedeuten": Anna Loerper im Interview zum OLYMP Final4

Anna LoerperAnna Loerper
Quelle: Marco Wolf
Am 25. und 26. Mai kämpfen der Thüringer HC, der TuS Metzingen, die SG BBM Bietigheim und der SV Union Halle-Neustadt beim OLYMP Final4 in der Stuttgarter Porsche-Arena um den DHB-Pokal der Frauen. Die SG BBM Bietigheim tritt als frisch gebackener Deutscher Meister an - und hat die Chance, sich das Double zu sichern. "Wir werden alles daransetzen, dies zu schaffen", verspricht Anna Loerper im Interview ...

Ihr trefft im Halbfinale auf den SV Union Halle-Neustadt. Worauf wird es in dem Spiel ankommen? 

Anna Loerper:
Wir müssen mit voller Konzentration in das Spiel gehen. Halle-Neustadt spielt meistens eine offensive 5:1/3:2:1-Deckung, das kann unter Umständen sehr unangenehm sein. Wir werden Halle-Neustadt mit ihrer Aggressivität sicherlich nicht unterschätzen. 

Wie groß ist deine Vorfreude auf das OLYMP Final4?  

Anna Loerper:
Die Vorfreude ist natürlich sehr groß. Gerade das letzte Wochenende, an dem wir den Deutschen Meistertitel holten, macht Lust auf mehr.  Stuttgart ist von Bietigheim nicht weit entfernt und wir sind uns sicher, dass unsere treuen Fans uns auch in der Porsche Arena unterstützen werden.

Siehst du euch in der Favoritenrolle beim OLYMP Final4?

Anna Loerper:
Wir sind vielleicht im Halbfinale der Favorit, allerdings hat es im Pokalwettbewerb schon immer Überraschungen gegeben. Die Liga war in dieser Saison sehr ausgeglichen, sodass die Tagesform entscheiden wird. 

Ihr tretet als frisch gebackener Deutscher Meister an - und habt die Chance auf das Double. Was bedeutet euch das?

Anna Loerper:
Das Double würde für das ganze Team, aber auch für den Verein, extrem viel bedeuten. So viele Mannschaften haben noch nicht geschafft, das Double zu holen. Wir werden alles daransetzen, dies zu schaffen. 

Warum könnt - bzw. werdet - ihr den Pokal holen? 

Anna Loerper:
Wir arbeiten als Team sehr fokussiert und haben zudem eine Reihe an Spielerinnen mit sehr viel Erfahrung im Kader ? das kommt uns zugute.

23.05.2019 - "Im Pokal ist alles möglich": Drei Fragen zum OLYMP Final4 an ... Sophie Lütke

23.05.2019 - "Jede Spielerin von uns brennt": Drei Fragen zum OLMYP Final4 an ... Isabell Roch

24.05.2019 - "Noch einmal alle Kräfte bündeln": Drei Fragen zum OLYMP Final4 an ... Meike Schmelzer

23.05.2019 - OLYMP Final4: Das Saison-Highlight der HBF

21.05.2019 - OLYMP Final4: SWR überträgt im Livestream