23.01.2019 22:47 Uhr - 1. Bundesliga - dpa, red

Ergebnisübersicht 1. Liga Frauen: Thüringer HC mit erster Niederlage, Oldenburg punktet

8 Tore: Karolina Kudlacz-Gloc8 Tore: Karolina Kudlacz-Gloc
Quelle: Marco Wolf
Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC haben das Spitzenspiel bei der SG BBM Bietigheim mit 24:27 (10:13) verloren. Der amtierende deutsche Meister musste sich damit zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben und liegt nun punktgleich mit Spitzenreiter Bietigheim auf Tabellenplatz zwei (beide 22 Punkte). Beste Werferin für die Gäste war Nationalspielerin Emily Bölk mit acht Toren. Ebenso häufig traf für Bietigheim die Polin Karolina Kudlacz-Gloc, Anna Loerper erzielte 9/7 Treffer.

Die Thüringerinnen starteten gut in die Partie, führten schnell mit 6:1 (15.). Vor allem Torhüterin Ann-Cathrin Giegerich zeigte bereits in der Anfangsphase mehrere gute Paraden. Erst mit der Zeit kam Bietigheim besser in die Partie. Der THC musste zudem eine Verletzung von Ina Großmann verkraften. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Schwäbinnen, mit mehreren guten Aktionen zu verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Hausherrinnen zum 14:14 (38.) ausgleichen, kurz darauf konnte Bietigheim sogar zum ersten Mal seit dem 1:0 in Führung gehen (40.). In einer spannenden Partie setzte sich die SG erst in den letzten Spielminuten entscheidend mit drei Toren ab.

Der VfL Oldenburg hat einen Auswärtssieg bei Borussia Dortmund knapp verpasst. Alina Grijseels hatte für Borussia Dortmund wenige Sekunden vor dem Ende noach mit ihrem siebten Tor den 28:28-Ausgleich erzielt, Oldenburg bekam im Anschluss aber noch einmal einen Siebenmeter zugesprochen, konnte diesen aber nicht nutzen. Für den DHB-Pokalsieger traf Myrthe Schoenaker (6) am häufigsten.

Dortmund zog somit wieder an Leverkusen und Göppingen vorbei und ist Vierter, Oldenburg konnte durch das Remis den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte ausbauen. In der Liga steht am Samstag das Nachholspiel zwischen Neckarsulm und Buxtehude auf dem Programm, der dreizehnte Spieltag der Saison wird dann ab dem 30. Januar absolviert.

Ergebnisübersicht




Borussia Dortmund  28:28
(15:14)
VfL Oldenburg
SG BBM Bietigheim  27:24
(10:13)
Thüringer HC
Neckarsulmer SU  26.01.2019
19:00 Uhr
Buxtehuder SV




cs