18.01.2019 10:58 Uhr - Europameisterschaft - jun, etb

"Ernsthafte Überlegungen": Deutscher Handballbund erwägt Bewerbung für Frauen-EURO 2024

Mark Schober (li.) und Andreas MichelmannMark Schober (li.) und Andreas Michelmann
Quelle: Michael Schmidt
Der Deutsche Handballbund erwägt eine Kandidatur um die Ausrichtung der Frauen-Europameisterschaft 2024. "Wir überlegen ernsthaft, die EM 2024 auszurichten", bestätigte DHB-Präsident Andreas Michelmann am Freitag gegenüber handball-world. "Darüber werden wir auf der Präsidiumssitzung im Februar entscheiden."

Deutschland ist bereits Gastgeber der Männer-EM 2024 (12. bis 28.01.24); für das Frauen-Turnier im gleichen Jahr gab es bisher keine Bewerber. "Wir machen uns Gedanken über weitere internationale Veranstaltungen, denn wir müssen auch für den Frauensport und die Frauen-Nationalmannschaft eine Perspektive schaffen", erklärte Mark Schober, der Vorstandvorsitzende des DHB.

Während der DHB bei der Männer-EM 2024 alleiniger Ausrichter ist, könnte es für die Frauen eine gemeinsame Bewerbung geben. "Wir möchten die EM gemeinsam mit den Niederlanden und der Schweiz veranstalten", verriet Michelmann. "Das wird ja wahrscheinlich auch eine EM mit 24 Mannschaften sein und dann könnte jedes Land zwei Vorrunden ausrichten, sodass alle Teams ihre Heimspiele hätten. Das wäre eine gute Lösung."

Deutschland richtete neben der aktuellen Weltmeisterschaft der Männer bereits 2017 die Frauen-Weltmeisterschaft aus. Die Europameisterschaft 2024 soll vom 29. November bis 15. Dezember ausgetragen werden. Eigentlich hätte das Turnier - wie das Männerevent auch - im vergangenen Jahr vergeben werden sollen, doch bei der EHF gingen keine Bewerbungen ein.

Mit einer Ausrichtung im Trio Deutschland/Niederlande/Schweiz würde der DHB dem Trend der gemeinsamen Turniere folgen. Die kommenden Europameisterschaften der Frauen finden in Dänemark und Norwegen (2020) und Slowenien, Montenegro und Mazedonien (2022) statt. Die Männer-Turnier werden in Österreich, Schweden und Norwegen (2020) und Ungarn und der Slowakei (2022) ausgetragen.

Die Ausrichter von 2019 bis 2024 auf einen Blick





Männer
Frauen
2
0
1
9
Weltmeisterschaft
in Deutschland
Weltmeisterschaft
in Japan

2
0
2
0
Europameisterschaft
in Österreich,
Schweden
und Norwegen

Olympia in Tokio
Europameisterschaft
Dänemark
und Norwegen


Olympia in Tokio
2
0
2
1
Weltmeisterschaft
in Ägypten
Weltmeisterschaft
in Spanien
2
0
2
2
Europameisterschaft
in Ungarn
und der Slowakei

Datum: 14. bis 30.01.
Europameisterschaft
in
Slowenien,
Montenegro
und Mazedonien
Datum: 04. bis 20.11.
2
0
2
3
Weltmeisterschaft
in Polen
und Schweden
Weltmeisterschaft
in Dänemark,
Norwegen
und Schweden
2
0
2
4
Europameisterschaft
in
Deutschland

Datum: 12. bis 28.01.

Olympia in Paris
Europameisterschaft
Ausrichter noch offen
vom 29.11 bis 15.12

Olympia in Paris