26.09.2017 15:00 Uhr - 1. Bundesliga - cie

Drei Spielerinnen gleichauf an der Spitze der HBF-Torschützinnenliste

An der Spitze der Torschützinnenliste: Anne HubingerAn der Spitze der Torschützinnenliste: Anne Hubinger
Quelle: Mario Gentzel
Mit 103 Treffer hat der Thüringer HC als einziger Club der Bundesliga Frauen bereits nach drei Spieltagen die Marke zur Dreistelligkeit bei der Torausbeute geknackt, auch weil mit Anne Hubinger und Iveta Luzumova gleich zwei Spielerinnen des früheren Meisters an der Spitze der Torschützinnenliste stehen. Gleichauf mit dem THC-Duo ist Lone Fischer vom Buxtehuder SV, die ebenfalls 28 Treffer auf der Habenseite hat. In der Verfolgung befinden sich die Oldenburgerin Angie Geschke und die Nellingerin Louisa Wolf. Fie Woller, die wie die Spitze neunzehn Feldtreffer auf der Habenseite hat, beginnt dann auf dem sechsten Platz das breite Mittelfeld.

Nach zwanzig Begegnungen hat sich die Bundesliga Frauen in eine erste Pause verabschiedet: Zunächst stehen Spiele in der Qualifikation für die Europameisterschaft an, dann folgt die nächste Runde im DHB-Pokal, bevor am 11. Oktober die nächsten Duelle in der Liga anstehen. Im zwanzigsten Spiel, die SG BBM Bietigheim hatte sich am Sonntag mit 40:28 in Oldenburg durchgesetzt, wurde dabei die Tausendermarke bei den Toren geknackt, 1.056 Treffer stehen bislang zu Buche - ein Durchschnitt von 52,8 Toren pro Partie.

Interessanterweise verteilen sich die Tore bislang leicht zu Gunsten der Auswärtsteams, die 529 Treffer - im Vergleich zu 527 der Heimteams - erzielten. Auch beim Blick auf die Punktverteilung zeigt sich bislang kein Heimvorteil, von den zwanzig Spielen endeten elf mit Auswärtserfolgen, neun mit Heimsiegen. Trotz einiger enger Ergebnisse gab es bislang noch kein Unentschieden. Zu Buche stehen dabei 114 Zeitstrafen, ein Durchschnitt von 5,7 pro Spiel. Sowie 201 Siebenmeter, von denen 156 verwandelt wurden - eine Erfolgsquote von 77,6 Prozent.

Die Top12 der Torschützinnenliste der HBF

Spielerinnen Feld 7m
Hubinger, Anne (THC) 19 9/13 (69%)
Luzumová, Iveta (THC) 19 9/13 (69%)
Fischer, Lone (BSV) 18 10/12 (83%)
Geschke, Angie (OLD) 15 10/11 (91%)
Wolf, Louisa (TVN) 11 13/14 (93%)
Woller, Fie (BBM) 19 -
Vasilescu, Laura (BWV) 12 7/8 (88%)
Stolle, Alicia (BLO) 18 -
Karolius, Jenny (LEV) 17 -
Kobylinska, Monika (MET) 17 -
Hrbková, Michaela (FAG) 14 3/4 (75%)
Loerper, Anna (MET) 4 13/15 (87%)


» Die komplette Liste mit allen 152 Torschützinnen