11.02.2017 17:41 Uhr - 3. Liga Nord-West - Markus Hausdorf

HSV Solingen-Gräfrath verpflichtet Keeperin von Zweitligist Halle-Neustadt

Lorena Jackstadt verstärkt zur neuen Saison den HSV Solingen-GräfrathLorena Jackstadt verstärkt zur neuen Saison den HSV Solingen-Gräfrath
Quelle: Thomas Zober
Ein Schritt zurück ist manchmal ein Schritt nach vorne. Lorena Jackstadt war zuletzt für den Zweitligisten SV Union Halle-Neustadt aktiv und schließt sich zur neuen Saison dem Drittligisten HSV Solingen-Gräfrath an. Damit präsentierten die Klingenstädter bereits frühzeitig ihren zweiten Neuzugang für die Spielzeit 2017/2018.

2015 stand Lorena Jackstadt mit der HSG Blomberg-Lippe in ihrem ersten A-Jugend-Jahr im Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Im Siebenmeterwerfen musste sich Jackstadt mit ihrer Mannschaft dem TSV Bayer 04 Leverkusen, der zum 3. Mal in Folge Deutsche Meister wurde, geschlagen geben. Dennoch hatte sie wenig später Grund zur Freude, denn im Rahmen des Final Four in Hamburg zeichnete man die gebürtige Flensburgerin als beste Torhüterin des Turniers aus. Zur Saison 2015/2016 kehrte sie in ihre norddeutsche Heimat zurück. Dort gelang ihr mit der HSG Jörl der Aufstieg in die 3. Liga. Zuletzt spielte sie beim Zweitligisten SV Union Halle Neustadt. Zur neuen Saison schließt sich dem HSV Solingen-Gräfrath an, der aktuell um den Verbleib in der 3. Liga West kämpft.

„Solingen hat ein Konzept entwickelt, was mich sehr anspricht. Auch wenn der HSV derzeit noch um den Klassenerhalt kämpft, gehe ich ganz fest davon aus, dass man die Liga halten wird“, sagt die sympathische 20-Jährige. „Für den Wechsel zu den Klingenstädtern sprach aber auch meine Ausbildung, die ich dann beginnen werde“ Dem Trainerteam und der gesamten Mannschaft des SV Union Halle Neustadt sei Jackstadt sehr dankbar, dass sie dort Erfahrungen sammeln konnte. Nun freut sich Lorena Jackstadt aber auf die neue Herausforderung beim HSV Solingen-Gräfrath.

„Ich freue mich, dass wir Lorena für uns gewinnen konnten“, sagte HSV-Coach Elmar Müller. „Somit wird der von mir eingeschlagene Weg, junge Spielerinnen ins Team zu integrieren, fortgesetzt.“ Weiterhin gab Müller bekannt, dass Torhüterin Lisa Klanz zum Oberligisten TB Wülfrath wechselt. Jackstadt ist auf jeden Fall nach Kreisläuferin Franziska Penz der zweite Neuzugang für die Spielzeit 2017/2018.