badfetish.org tryfist.net trydildo.net

20.12.2006 17:31 Uhr - 2. Bundesliga Nord - cie und PM VfL Oldenburg

DHB-Co-Trainerin Heike Schmidt übernimmt Zweitligisten Oldenburg II

Die Co-Trainerin der deutschen Frauenhandall-Nationalmannschaft, die in der vergangenen Woche mit dem Erreichen des Halbfinals bei den Europameisterschaften in Schweden hatte aufhorchen lassen, wird den Zweitligisten VfL Oldenburg II übernehmen. Die 168-fache Nationalspielerin wird die Mannschaft zunächst bis zum Saisonende betreuen und dabei weiterhin als Co-Trainerin von Armin Emrich für die Frauennationalmannschaft fungieren.

Heike SchmidtHeike Schmidt
Quelle: Michael Heuberger
Die in der 2. Bundesliga Nord auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten Frauen des VfL Oldenburg II hatten sich in der vergangenen Woche einvernehmlich vom bisherigen Übungsleiter Bernd Neumann getrennt. Der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt derzeit fünf Punkte, dennoch zeigen sich die Verantwortlichen des VfL optimistisch, dass der Klassenerhalt noch gelingt. Heike Schmidt, die ihre Karriere 2005 beim VfL Oldenburg beendet hatte, wird bereits heute die erste Trainingseinheit beim Zweitligisten leiten.

"In dieser Notsituation habe ich keine Sekunde gezögert, um zu helfen. Die Mannschaft ist stark genug, den Klassenerhalt zu schaffen. Es sind noch 14 Spiele - da ist alles möglich. Mit Bundestrainer Armin Emrich habe ich mein Engagement abgesprochen. Die Doppelbelastung wird mich nicht behindern, zudem ja gerade erst die EM in Schweden vorbei ist", so Schmidt in einer ersten Stellungnahme zu ihrer ersten Aufgabe als hauptamtliche Trainerin. Ihren Co-Trainer hatten nicht wenige als neuen Hauptverantwortlichen erwartet: Markus Stapenhorst. Bis Mai 2005 hatte er die Mannschaft in eigener Regie gecoacht und in die Zweite Liga geführt.

Heike Schmidt wurde in ihrer Karriere je zweimal Deutscher Meister und DHB-Pokalsieger (1994 und 95 mit TuS Walle) und holte 1995 den Europapokal der Pokalsieger. Seit Juli 2005 - wenige Wochen nach ihrem Abschied als aktive Bundesliga- und Nationalspielerin - ist sie Assistentin von Bundestrainer Armin Emrich. Zuletzt erreichte die dreimalige Oldenburger Sportlerin des Jahres mit der DHB-Auswahl den vierten Platz bei der Handball-EM in Schweden.



cs