26.12.2013 09:27 Uhr - Primo Tours Dameligaen Dänemark - chs

Dänemark hat "die fairste der Welt"

Die Norwegerin Ida Bjørndalen führt gemeinsam mit der Dänin Lotte Grigel aktuell die Torschützenliste der 1. dänischen Liga an. Die Linkshänderin von Vejen EH erzielte bislang 63/30 Saisontore, die Spielmacherin des Team Esbjerg benötigte für die gleiche Anzahl an Saisontoren nur 15 Treffer von der Strafwurflinie.

Ihre Mitspielerin Estavana Polman ist mit 58/5 Treffern auf dem dritten Rang, dafür aber die beste Feldtorschützin der Liga. Bei den Assists führt die EM-Dritte Kristina Kristiansen mit 63 Assists die Statistik vor Grigel (57) und Bjørndalen sowie Nanna Willumsen vom HC Odense (je 36) an.

In der Sünderliste führt aktuell Dänemarks Abwehrchefin Pernille Holst Holmsgaard mit sechs Gelben Karten und zehn Zeitstrafen die Rangliste knapp vor der Niederländerin Nycke Groot (5/10) und Kristina Kristiansen (5/9) an. Rote Karten haben die dänische Schiedsrichter bislang noch nicht gezeigt.