06.07.2011 14:16 Uhr - Champions League - chs

Neuer Trainer für THC-Gegner FC Midtjylland

Ryan ZinglersenRyan Zinglersen
Quelle: www.HAGENpress.com
Der dänische Meister FC Midtjylland stellt seine Führungsriege komplett neu auf. Ryan zinglersen, früher auch für die MT Melsungen und Hypo Niederösterreich verantwortlich, wird neuer Trainer des FCM. Als neuer Sportdirektor wurde Hans Peter Riis präsentiert, während Bent Nyegaard sportlicher Berater wird.

Trotz Europapokalsieg und Meisterschaft, beim FC Midtjylland wurden wichtige Positionen in der Administration neu besetzt. Sportdirektor Frank Henriksen hatte sich aus freien Stücken zum Abschied entschieden, Meistertrainer Kenneth Jensen hingegen, auch auf Betreiben der Spielerinnen, entlassen. Als Assistenztrainerin von Zinglersen wird wie schon im Vorjahr auch Helle Thomsen fungieren.

"Ich bin unheimlich stolz diese Gelegenheit zu bekommen",äußert sich Riis auf der Vereinswebsite und fügt hinzu: "Ich habe die letzten Jahre Frank Henriksen über die Schulter gucken können und fühl mich gut vorbereitet für die neue Aufgabe." Diese neue Aufgabe sah zunächst die Suche nach einem neuen Trainer vor. "Wir haben den Markt sondiert und Ryan Zinglersen verkörpert das Profil, das wir suchten", erzählt Riis, der hinzufügt: "Er hat seine Fähigkeiten auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt und kommt mit großer internationaler Erfahrung aus der Champions League."

Riis ist sich sicher, dass man "gemeinsam mit Helle Thomsen eines der besten Trainergespanne" hat. Das Ziel sei es gleichzeitig Erfolge zu feiern, aber auch Talente zu entwickeln. "Dafür braucht man Qualität auf der Trainerbank. Und die haben wir", so der Sportdirektor. Neben seinen Auslandsstationen arbeitete Zinglersen auch erfolgreich für Viborg HK und den Männererstligisten Skjern. "Der FCM ist einer der drei größten Vereine im dänischen Frauenhandball und für mich ist es eine einzigartige Gelegenheit", so der neue Trainer, der seiner Mannschaft ein enormes Potential bescheinigt.

"Wir stehen vor einer sehr schweren, aber auch sehr herausfordernden Spielzeit mit Champions League, Pokalwettbewerb und Meisterschaft. Das setzt uns von Beginn an unter Druck, doch ich bin mir sicher, dass wir damit zurecht kommen", befindet Zinglersen, der beim FC Midtjylland einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. In der Königinnenklasse geht es für das Team um Nationaltorhüterin Sabine Englert unter anderem gegen den Deutschen Meister Thüringer HC.